Navigation überspringen

/ Aktuelles vom Tag

Der Feind im eigenen Haus

Zu den Korruptionsvorwürfen gegen rbb-Intendantin Patricia Schlesinger.

Inzwischen ermittelt die Staatsanwaltschaft, der Verdacht lautet auf Untreue und Vorteilsnahme: Die mittlerweile von ihrem Amt zurückgetretene rbb-Intendantin Patricia Schlesinger soll private Treffen in ihrer Wohnung über den rbb abgerechnet und Gefälligkeitsdeals mit der Messe-Berlin getätigt haben. Patricia Schlesinger selbst streitet die Vorwürfe ab. Heute soll sie wahrscheinlich fristlos entlassen werden.

Dennoch ist der Fall der rbb-Intendantin, die zudem in einer üppig ausgestatteten Bürolandschaft residiert und einen überdimensioniert ausgestatteten Dienstwagen betrieben haben soll, während der rbb ständig sparen musste, Wasser auf die Mühlen derer, die den öffentlich-rechtlichen Rundfunk an sich als überholt ansehen, und die Rundfunkgebühren als „Zwangsgebühren“ abschaffen möchten. Zumal der Verwaltungsrat vieles sehenden Auges begleitet hat, und jetzt gelobt, sein Aufsichtsverhalten zu verändern.

Zur Vertiefung des Themas

Im Jahr 2019 hat der Bundestag die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks debattiert. Die Debatte ist auf der Medienseite des Bundestages zu finden, und spiegelt die Haltung der verschiedenen Parteien wieder.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.