Navigation überspringen

/ Aktuelles vom Tag

Das Phänomen Verschwörungstheorie

Dr. Kai Funkschmidt über eine Geißel der Menschheit – und wie man sie los wird.

War die Mondlandung nur eine Fernsehshow? Haben die CIA John F. Kennedy auf dem Gewissen und die Juden das World Trade Center? Ein Blick ins Internet fördert hunderte weitere von Verschwörungstheorien zu Tage. Und gerade jetzt in Zeiten von Corona hat vermeintliches Geheimwissen Hochkonjunktur.

Oliver Jeske hat mit Dr. Kai Funkschmidt von der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen über das Phänomen Verschwörungstheorien gesprochen. Er sagt, dass eine Beziehung zu Gott vor kruden Wirklichkeitsverdrehungen schützt.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Elke /

Man muss sich aber auch dessen bewusst sein, dass der Begriff "Verschwörungstheorie" ganz offiziell ein sogenannter Kampfbegriff ist, der von der Politik verwendet wird, um den politischen Feind mehr