Navigation überspringen

/ Aktuelles vom Tag

Bundeswehr ist schlechtes Vorbild

Initiative gegen Kindersoldaten beklagt Anwerbung von Minderjährigen bei deutschen Streitkräften.

Am 12. Februar ist „Red Hand Day“. An diesem Tag machen Menschenrechtsorganisationen – unter anderem auch das christliche Hilfswerk „World Vision“ – darauf aufmerksam: Weltweit werden Minderjährige als Kindersoldaten missbraucht.

Das Ganze scheint ein Problem vor allem des afrikanischen Kontinents zu sein. Doch aus Sicht der „Red Hand Day“-Initiative wäscht auch Deutschland seine Hände nicht in Unschuld. Denn hier werden bereits Siebzehnjährige für die Bundeswehr angeworben. Aus Berlin berichtet Oliver Jeske.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Jörg /

Als ich meinen Wehrdienst in den 80er Jahren leistete, waren auch 17jährige dabei. Das war nie ein Problem. Auch für die Betroffen nicht, die sich hauptsächlich als Zeitsoldaten beworben haben. Wer mehr