Navigation überspringen

/ Aktuelles vom Tag

Bruder Martins gesprengte Fesseln

Eine Hoffnungsbotschaft, die auch fünfhundert Jahre später Menschen zu einem neuen Leben befreit.

Um Martin Luthers komplexe Persönlichkeit zu verstehen, muss man aber zurückgehen in die Kindheit. Sowohl zu Hause als auch in der Schule wird der kleine Martin mit Rute und Stock erzogen.„Hart gehalten“ ist er worden, sagt er selbst später. Der strenge Vater wird für ihn das Spiegelbild eines noch strengeren Vaters im Himmel.

Das Leben im Kloster der Augustinereremiten in Erfurt war geprägt von geistlichen Übungen. Wachen, Fasten und Selbstkasteiungen. Bruder Martins Angst, Gott nicht zu genügen, lässt sich aber so nicht besiegen.

Schon als Student der Rechtswissenschaften beginnt Martin, in einer Bibel zu lesen; das war damals ein Privileg weniger. Später als Theologieprofessor an der neu gegründeten Universität von Wittenberg ist das Studium dieses Buches erst recht seine Aufgabe. Dabei erlebt Bruder Martin, wie Gott dadurch zu seinem immer noch wunden und angsterfüllten Herzen spricht.

Wie Martin Luthers Fesseln der Angst gesprengt wurden, hören Sie im Audiobeitrag.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.