/ Aktuelles vom Tag
Trotz Welterfolg und Ruhm innerlich leer
Musikstar Michael Patrick Kelly über Suizidgedanken und seine Begegnung mit Gott.
Am 10. September ist Welttag der Suizidprävention. Ein Tag, der zur Verhinderung von Suiziden beitragen will.
Jedes Jahr nehmen sich in Deutschland ungefähr 10.000 Menschen das Leben. Etwa 10–20-mal häufiger kommt es zu einem Suizidversuch.
Damit sterben in Deutschland mehr Menschen durch Suizid als durch Verkehrsunfälle, Gewalttaten, illegale Drogen und AIDS zusammen.
Suizidalität ist immer ein Hinweis auf eine sehr große seelische innere Not. Die Wissenschaft geht davon aus, dass sehr viele Menschen, die durch einen Suizid sterben, zu diesem Zeitpunkt an einer psychischen Erkrankung litten. Doch es gibt noch andere Faktoren, wie z.B. Lebenskrisen, körperliche Erkrankungen oder belastende Lebensereignisse, die hierbei eine Rolle spielen.
Auch der Musiker Michael Patrick Kelly steckte in einer Krise und wollte sich das Leben nehmen.
Eines Tages wollte er sich aus einem Fenster in die Tiefe stürzen. Dann aber sagte eine Stimme zu ihm: „Halte durch und spring nicht!“ Für ihn ist es Gott, der da zu ihm spricht. Und Michael Patrick Kelly springt nicht.
Die TelefonSeelsorge® ist für jeden da
Per Telefon 0800 / 111 0 111 , 0800 / 111 0 222 oder 116 123 per Mail und Chat unter online.telefonseelsorge.de
Sie denken an Suizid, machen sich um jemanden Sorgen oder haben einen Menschen aufgrund eines Suizidtodesfalls verloren? Hier finden Sie Erste-Hilfe-Tipps, Notfallkontakte und Hilfsangebote.
Sie stecken in einer schwierigen Lebenssituation und suchen konkrete Hilfe? Schreiben Sie uns eine E-Mail oder nutzen Sie unser Seelsorge-Portal.
Ihr Kommentar