Navigation überspringen

/ Aktuelles vom Tag

„Wir brauchen Heizungs- und Herzenswärme“

#wärmewinter: Diakonie Mitteldeutschland zieht Zwischenbilanz.

„Der Zulauf bei den Tafeln hat sich verdoppelt“, sagt Christoph Stolte, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Mitteldeutschland. Denn auch das neu eingeführte Bürgergeld könne die Preissteigerung bei Lebensmitteln nicht auffangen.

Die Aktion #wärmewinter soll soziale Härten abfedern; im Herbst starteten bundesweit die EKD und die Diakonie Deutschland die Aktion. In Sachsen-Anhalt und Thüringen werden aus dem Fonds soziale Einrichtungen unterstützt, Familien in Not und diakonische Projekte, die von Kirchengemeinden verantwortet werden.

„Ich bin stolz auf das große Engagement der Gemeinden“, sagt Friedrich Kramer, Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Mehr als 1,2 Millionen Euro stellt die Diakonie Mitteldeutschland für die Aktion #wärmewinter zur Verfügung.

Ein Beitrag von Regina König.  

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.