Navigation überspringen

/ Aktuelles vom Tag

„Ich muss es heftig ans Herz Gottes drücken“

Evangelischer Pfarrer zum Unabhängigkeitstag der Ukraine.

Der 24. August ist für die Ukraine aus zwei Gründen ein wichtiger Tag: Zum einen feiert sie heute zum 31. Mal ihre Unabhängigkeit von Moskau, zum anderen kam vor sechs Monaten gerade aus Moskau der Befehl, die Ukraine anzugreifen und diese Unabhängigkeit zu beenden.

Der evangelische Pfarrer Peter Sachi ist seit vierzehn Jahren in der Evangelisch-Lutherischen Kirche Oberammergau tätig. Zurzeit finden dort die Oberammergauer Passionsspiele statt. Vorher hat er neun Jahre als Auslandspfarrer in der Ukraine gelebt.

Der heutige Tag beschäftigt auch ihn: „Die Ukraine ist als erster Staat der ehemaligen Sowjetunion demokratisiert worden. Und es hat bis heute gehalten. Welch ein Wunder! Deswegen sind meine Gefühle heute besonders intensiviert.“

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.