Navigation überspringen

/ Aktuelles vom Tag

„Lassen Sie ihre Kinder nicht allein durchs Netz gehen!“

Über sexuelle Belästigung im Internet.

Die Kids von heute sind meistens kaum von ihren Smartphones zu trennen. Kein Wunder. Viele Kinder und Jugendliche pflegen einen Großteil ihrer Kontakte online. Doch so schön das für sie ist, birgt es leider auch Gefahren: Immer wieder kommt es zu sexuellem Missbrauch im Internet.

Die Landesanstalt für Medien in NRW hat Kinder und Jugendliche im Alter von 8 – 18 Jahren zu ihrer Wahrnehmung von sexueller Belästigung im Netz befragt. Fast ein Viertel von ihnen gab an, dass sie im Netz schon von Erwachsenen zu einer Verabredung aufgefordert wurden. Jedes siebte Kind sei bereits aufgefordert worden, sich vor einem Erwachsenen vor der Kamera auszuziehen.

Dazu sagt Ingo Wünsch, Direktor des Landeskriminalamts NRW: „Da, wo Kinder und Jugendliche sich im Netz bewegen, lauern Täter und Täterinnen.“

Um Kinder und Jugendliche vor sexuellen Übergriffen im Internet besser zu schützen, hat die Landesanstalt für Medien in NRW die Plattform „ZEBRA“ ins Leben gerufen. Dorthin können sich Kinder, Jugendliche und natürlich auch Eltern und Erzieher wenden, wenn sie Fragen zu dem Thema haben, oder von sexuellen Übergriffen betroffen sind.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.