Navigation überspringen

/ Aktuelles vom Tag

Impfen – eine „moralische Pflicht“?

Kirchen starten Impfaufrufe.

„Es ist Deine Pflicht …. dich impfen zu lassen, wenn du kannst," sagt die neue EKD-Chefin Annette Kurschus. Sie spricht sich für eine allgemeine Impfpflicht in Deutschland aus.

Gegen eine Impfpflicht wendet sich hingegen der ehemalige EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm: „Solche Zwangsmaßnahmen könnten ungeimpfte Menschen dauerhaft vom Staat und einem großen Teil der Gesellschaft entfremden.“ Doch auch er sieht in der Impfung das „wirksamste Mittel gegen das Corona-Virus“.

Einen Brandbrief hat die Deutsche Bischofskonferenz veröffentlicht: Darin bezeichnet sie die Impfung als eine  „moralische Pflicht“.

Die Appelle und Aufrufe zum Impfen werden dringlicher - Regina König hat verschiedene kirchliche Stimmen zusammengetragen.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (10)

Susan /

Auf Grund der ambivalenten Berichterstattungen und immer neuen Virus Varianten, ist es schwer sich festzulegen, geschweige denn eine Meinung zu bilden. Ich wage es nicht, in irgendeine Richtung mehr

Matthias /

Liebes ERF-Team, regelmäßig höre ich ERF am Feierabend und bin dankbar für diesen Sender. Durch den heutigen Podcast von Christoph Zehendner bin ich auf das Thema Impfen beim ERF aufmerksam geworden. mehr

Micha /

Als dreimal Geimpfter "genieße" ich im "frommen" Erzgebige inzwischen Exotenstatus. Das macht mich abwechselnd traurig, fassunglos oder sogar wütend. Ich selbst habe PCR-Geräte verkauft und kenne den mehr

Elsbeth T. /

Ich habe mich zum dritten mal impfen lassen um dazu beizutragen, dass die Pandemie zurückgedrängt wird; aber ich verlasse mich weder auf die Impfung, noch auf mein Immunsystem, sondern auf „den Herrn mehr

Ekkard M. /

Das ist unglaublich.
Haben die denn alle den Verstand verloren?
Moralische Pflicht, sowas hatten wir schon Mal.
Hier wird im Namen der Liebe und Moral zur Vergewaltigung des eigenen Gewissens und der freien Entscheidung aufgerufen.

Edith F. /

Vielen Dank für den Beitrag von Frau König.Es ist erschreckend wie in frommen Kreisen eine Spaltung entsteht.Wieviel Menschen müssen noch schwer erkrankenoder sterben ?Das med.und pfleg.Personal wird mehr

Ulrich H. /

Es wäre besser gewesen, wenn sich mehr Menschen impfen lassen würden, dann müsste man nicht mit einer Pflicht kommen. Meine Frau arbeite auf einer Covid - Station im Krankenhaus, und was man dort mehr

Andreas G. /

Wenn der erf weiter für Impfen wirbt, ohne die gesundheitlichen Folgen zu bewerten, habe ich sehr sehr große Probleme und werde meine öffentliche Werbung in den Medien überdenken!

Gunar R. /

Schämen Sie sich nicht durch einen Aufruf zum impfen die Gesellschaft
weiter zu spalten. Lesen Sie wenn Sie Zeit haben mal die Bibel anstatt solche Kommentare zu geben. Psalm 91 sollte da helfen. mehr

Arno S. /

Ich bin Christ, aus vollen herzen. Was ihr als Kirche da macht ist Menschenverachtend. sorry ich bin so enttäuscht und richtig am Boden.
Ihr wollt die Impfpflicht und habt keine Ahnung von Medezin. mehr