Navigation überspringen

/ Aktuelles vom Tag

EKD wirbt für Europawahl

Wahlbroschüre will Aufklärung geben über Leistungen der EU.

Nur noch vier Wochen bis zur Europawahl am 26.05.2019. Kürzlich hat eine Umfrage auf dem Internetportal Statista gezeigt, dass die Mehrheit der Deutschen nur "ziemlich" bis "nicht sehr zufrieden" mit der Demokratie in Europa ist. Die Evangelische Kirche in Deutschland will ihre Gemeindeglieder ausdrücklich ermutigen, an der Europawahl teilzunehmen. Sie hat deshalb eine Handreichung veröffentlicht, die die Menschen bewusst zur Europa-Wahl aufruft, weil sie die Wahl für ein wichtiges demokratisches Ausdrucksmittel der Bürger hält.

Andreas Odrich hat darüber mit Katrin Hatzinger gesprochen, die das EKD-Büro in Brüssel leitet und die Handreichung mit initiiert hat.

„Es ist jedem unbenommen, nicht wählen zu gehen. Aber Demokratie lebt von Wahlen, und es ist wichtig, dass jeder diese Chance nutzt.“ Katrin Hatzinger, EKD-Büro Brüssel

Die EKD Handreichung zur Europawahl kann hier bestellt oder heruntergeladen werden.


Banner zum Schwerpunktthema Wahl
 

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.