Navigation überspringen

/ Aktuelles vom Tag

Württembergische Kirche ist „flüchtlingsbereit“

Die Landessynode hat erste Umfragen ausgewertet.

Eine Kirche, die „flüchtlingsbereit“ ist – so präsentierte sich die Evangelische Kirche in Württemberg auf der Tagung Ihrer Landessynode in der vergangenen Woche. Landesbischof Frank Otfried July hatte diese Losung schon vor geraumer Zeit ausgegeben. Und tatsächlich haben viele Gemeinden in Württemberg mit angepackt, als die Flüchtlinge im vergangenen Jahr zu ihnen kamen.

Ende der vergangenen Woche hat die Synode eine erste Bilanz gezogen und eine Umfrage zum Thema Christenverfolgung und Drangsalierung von Flüchtlingen in Erstaufnahmeeinrichtungen vorgelegt, die empirisch gesehen nicht repräsentativ ist, aber ein erstes Bild der aktuellen Lage bietet. Michael Klein berichtet von der Synode.

Einen ausführlichen Bericht von der Synode mit verschiedenen Interviews hören Sie am Donnerstag, 14.07.2016, um 16 Uhr in Calando (Wdh. 22 Uhr)

 

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.