Navigation überspringen
Was macht der nackte Jüngling da?

/ 1:03 Min. / Spruch des Tages

Was macht der nackte Jüngling da?

Katrin Faludi über Markus 14,51-52.

Manche Bibelverse wirken auf den ersten Blick ziemlich seltsam. Zum Beispiel hier: Jesus wird verhaftet, die Jünger fliehen. Und dann heißt es: „Ein junger Mann, nur mit einem Leinenhemd bekleidet, schlich hinterher. Als die Männer auch ihn zu fassen versuchten, rissen sie ihm das Hemd vom Leib, doch er entkam ihnen und lief nackt davon.“ (Markus 14,51-52) Was hat es mit dem nackten Jüngling auf sich? Es wirkt wie ein Detail aus einem Augenzeugenbericht! Ein Detail, das die Geschichte bekräftigt. Und noch etwas: Es drückt die absolute Beschämung aus, inmitten des Chaos, der Panik. Ein paar Kapitel später wird wieder ein junger Mann erwähnt. Er steht am Kreuz – in ein weißes Leinenhemd gekleidet. Ist das der ehemals nackte Jüngling? Mit neuer Würde ausgestattet? Auf den zweiten Blick ist der Vers doch ganz interessant, oder?

Katrin Faludi

Dein Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht. Bitte beachten Sie beim Schreiben Ihres Kommentars unsere Netiquette.

Kommentare (1)

Die in den Kommentaren geäußerten Inhalte und Meinungen geben ausschließlich die persönliche Meinung der jeweiligen Verfasser wieder. Der ERF übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Rechtmäßigkeit der von Nutzern veröffentlichten Kommentare.
Jürgen /

Die Bibelstelle "ein paar Kapitel weiter" habe ich nicht gefunden

Das könnte dich auch interessieren