/ 1:10 Min. / Spruch des Tages
Themaverfehlung
Matthäus 9, 12
Stand bei dir unter einem Deutschaufsatz auch mal das Wort „Thema verfehlt“? Ein kurzer Kommentar, der klar macht: Das war nicht gut. Eigentlich hätte da thematisch etwas anderes behandelt werden sollen. Es kam auf was anderes an.
So eine Rückmeldung, ein „Thema verfehlt“, gibt Jesus einer Gruppe von Pharisäern. Sie haben versucht, durch religiöse Opfer Gott und ihre Mitmenschen zu beeindrucken. Stattdessen wäre es Gott aber um etwas anderes gegangen. Jesus erinnert sie daran: „Ich will, dass ihr barmherzig seid; eure Opfer will ich nicht.“ (Matthäus 9, 12)
Gott ist nicht von großen Gesten nach Außen beeindruckt, die ohne Herz und Hingabe passieren. Er freut sich über Barmherzigkeit, über Nachsicht, über Mitgefühl, über den Wunsch, die Leiden von anderen zu lindern. Wer das von Herzen macht, verfehlt das Thema nicht.
Simona Brandebußemeyer
Weiterführende Links
Das könnte dich auch interessieren
26.10.2026 / Spruch des Tages
Zum Abschied ein Segen
Claudia Mertens über 1.Mose 32,1.
mehr
26.10.2026 / Spruch des Tages
Prüfe was du siehst
Julian Schnaubelt über 2. Korinther 11,4.
mehr
25.10.2026 / Spruch des Tages
Liebe ist stärker als Kopfkino
Bernd Kortmann über 1.Johannes 4,18.
mehr
Dein Kommentar