/ 1:10 Min. / Spruch des Tages
Dein Tempel
Johannes Kolk über 1.Korinther 6,18-19.
Wenn ich in die Bibel schaue, dann lese ich dort, dass Gott den Menschen, neben viele Ermutigungen und hoffnungsvollen Perspektiven, auch Regeln mit auf den Weg gibt. Besonders befremdlich erscheinen da heutzutage vor allem Regeln, die mit Sexualität zu tun haben. Im Brief an die Christen in der Stadt Korinth steht an einer Stelle eine ziemlich strenge Aussage: „Unzucht ist eine Sünde gegen den eigenen Körper.“ (1.Korinther 6,18-19) Oha. Wenn man weiterliest, steht da aber auch: „Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes in euch ist, der in euch lebt und euch von Gott geschenkt wurde?“ (1.Korinther 6,18-19) Das ist eigentlich ein ziemlich schöner Satz. Dein Körper ist ein Heiligtum - etwas ganz Besonderes. Und mit einem Heiligtum geht man sorgsam um. Das bezieht sich auf alles, was unmittelbar mit dem Körper zu tun hat. Und da geht es neben Ernährung, Gesundheit und Drogen eben auch um Sexualität. Frei nach dem Motto: „Ich bin es mir wert!“
Johannes Kolk
Weiterführende Links
Das könnte dich auch interessieren
03.03.2024 / Spruch des Tages
Kommt, wir essen(,) Jesus!
Katrin Faludi über Johannes 6,54.
mehr
Dein Kommentar
Kommentare (1)
sehr wichtig, daß die Paulusbriefe (z.B. Korinther und Römer) behandelt werden; vielen liberalen Christen ist in ihrer Unkenntnis der Bibel die" Regenbogen-Gemeinde " zeitgemäß. Wie verhängnisvoll … mehrund welcher Irrtum. Ob es den Queren paßt oder nicht (vgl. O. Latzel-Behandlung)
Daß es auch Abgrenzung und Trennung von solcher Liberalität bedeutet und damit Konflikte auftreten, das sollten die Landeskirchen um der Glaubwürdigkeit willen in Kauf nehmen.
Stattdessen müssen wir wachsam sein, wo JESU Gemeinde wirklich noch besteht und wo die Gläubigen ungehorsam und halbherzig dahinziehen...