/ 1:10 Min. / Spruch des Tages
Von Gott und der Welt verlassen
Matthäus 27,46
Was kann es Schlimmeres im Leben geben, als schwere Zeiten durchmachen zu müssen? Sei es eine gravierende Krankheit oder der Tod eines lieben Menschen. Der Verlust des Arbeitsplatzes oder das Ende einer großen Liebe.
Nur eins ist noch schlimmer: Dies alles allein durchstehen zu müssen; verlassen von Gott und der Welt! So, wie es Jesus erlebt hat, als er am Kreuz gestorben ist. In der Bibel ist aufgeschrieben, was Jesu Worte in diesem schrecklichen Moment waren: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ (Matthäus 27,46)
Zu allen Zeiten haben Menschen schon ähnliches gesagt und gedacht! Warum bin ich verlassen? Wo ist Gott, wenn die Not am größten ist? Seine Antwort ist Jesus am Kreuz! Jesus selbst hat die absolute Verlassenheit erlebt. Und hat dann dennoch daran festgehalten, dass Gott auch dann da ist, wenn ich ihn weder spüre, sehe oder an ihn glaube.
Horst Kretschi
Weiterführende Links
Das könnte dich auch interessieren
26.10.2026 / Spruch des Tages
Zum Abschied ein Segen
Claudia Mertens über 1.Mose 32,1.
mehr
26.10.2026 / Spruch des Tages
Prüfe was du siehst
Julian Schnaubelt über 2. Korinther 11,4.
mehr
25.10.2026 / Spruch des Tages
Liebe ist stärker als Kopfkino
Bernd Kortmann über 1.Johannes 4,18.
mehr
Dein Kommentar