Navigation überspringen
Es war einmal …

/ 1:05 Min. / Spruch des Tages

Es war einmal …

Hebräer 8,13

„Jeder hat sein Päckchen zu tragen“, das Sprichwort kennst du bestimmt. Manche sprechen auch von „Altlasten“. Die Vergangenheit beschäftigt uns häufig noch in der Gegenwart. Das kann hinderlich sein. Doch wie kann ich Altes und Vergangenes loswerden? Im Hebräerbrief in der Bibel steht: „Wenn Gott von einem »neuen Bund« spricht, dann hat er damit den ersten für veraltet erklärt. Was aber veraltet und verbraucht ist, wird bald verschwinden.“ (Hebräer 8,13) Gott schließt einen „neuen Bund“ mit den Israeliten, weil sie sich an den alten nicht gehalten haben. Der Kontext ist vielleicht ein anderer, aber ich lerne auch daraus, dass Gott meine Vergangenheit nicht als Hindernis sieht. Er lässt sie verschwinden und macht alles neu. Vielleicht sollte ich also die Vergangenheit auch einfach mal ruhen lassen.

David Sander

Dein Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte dich auch interessieren