/ 15:10 Min. / Talkwerk
„Ungepflegt"
Spoken-Word-Künstlerin und ehemalige Krankenpflegerin Leah Weigand zum Pflegenotstand.
Spoken-Word-Künstlerin Leah Weigand weiß, was in der Pflege passiert. Die Gesundheits- und Krankenpflegerin prangert in ihrem Text „Ungepflegt" die schlechten Bedingungen an, unter denen Pflegende aktuell arbeiten.
Weiterführende Links
Das könnte dich auch interessieren

26.11.2021 / Talkwerk
Schwimmen ohne Arme
Josia Topf ist Paralympics-Schwimmer. Im Wasser fühlt er sich wohler als an Land.
mehr
26.04.2023 / Talkwerk
Gewalt war geil
Für Michael Böthel waren als Hooligan Straßenschlachten pure Lust.
mehr
12.10.2022 / Talkwerk
Botschafterin der Dankbarkeit
Sabine Langenbach hat sich trotz turbulentem Leben entschieden, dankbar zu sein.
mehr
26.11.2022 / Talkwerk
Am Ende ein Schwarzes Loch
Astrophysiker Heino Falcke über der Ewigkeit und das Ende des Universums.
mehr
Dein Kommentar
Kommentare (2)
Suuuper Gedicht, genauso isses. Habe 1982 mein Examen zur Krankenschwester gemacht und es stets als Berufung gesehen. Mittlerweile ist der Name „Krankenschwester“ in „Medizinische Fachkraft“ … mehrumgeändert worden. Schon am Namen kann man erkennen, daß das Menschliche/ Persönliche „reduziert“ wird. Pflege sollte menschlich bleiben und nicht auf Profit angelegt sein. Zeit für den Patienten verbunden mit einem offenen Ohr seinen Bedürfnissen gegenüber würde manche Untersuchung ersparen, bringt aber kein Geld, sprich Gewinn. Wie gut, daß unser himmlischer Arzt und Vater immer ein offenes Ohr hat.
super!!!
endlich so ein sehr naheliegendes akutes Problem angesprochen.
Nachdem ich seit Mitte September nach Unfall endlich die richtige Diagnose bekommen habe, war ich im "System" zwischen … mehrNotaufnahme und reha und habe Einblicke bekommen und Erfahrungen machen müssen/können.
Bei viel Gebetsbegleitung (keine Krankenbesuche wegen Corona-Beschränkungen) letztlich ein Geschenk, diese Erholung.
Zwischen guten und schlechten Oberarzt-Erfahrungen, gestreßten und begabten und engagierten Krankenpflegern usw. - da könnte ich viel erzählen.
Lieber Ingo, bleib dran mit den aktuellen Brennpunkten
zwischen Enttäuschung und Frustration über die Politiker, das Rechtswesen, den Tierschutz - unlogische, perverse Vorstellungen von Umweltschutz usw.
Sparzwänge bei der Kirche - fehlende Vorbilder für Kinder und Jugendliche (Medienverkommenheit) , Ungerechtigkeit gegenüber Erziehern und Lehrern, Lüge bzgl. Demokratie (geht nur noch Generalstreik?) geht es nur noch über Interessenvertreter/Gewerkschaften?
Herzlichen Dank für Eure Arbeit
Ach ja: der Unsinn - Übel - des Gendern...