Navigation überspringen
Die Gefahrenquelle leben lassen

/ 1:15 Min. / Spruch des Tages

Die Gefahrenquelle leben lassen

1. Samuel 24, 11

König David ist eine der bekanntesten Persönlichkeiten aus der Bibel. Doch nicht immer war so klar, ob er das überhaupt noch werden kann. Bevor David zum König Israels wird, berichtet die Bibel gleich zweimal davon, dass Davids Vorgänger, König Saul, ihn umbringen will. David flieht deswegen mehrfach vor Saul und versteckt sich dabei auch vor ihm in einer Höhle. Saut betritt diese Höhle, und David hätte die Möglichkeit, ihn zu töten. Doch er tut es nicht und erklärt das im Folgenden so: „Vorhin in der Höhle hat der HERR dich mir ausgeliefert. Meine Leute wollten mich dazu verleiten, dich umzubringen. Doch ich habe dich verschont.“ (1. Samuel 24, 11) David verschont in dieser Situation einen seiner größten Gegner und schafft ein Vorbild. Wie auch immer wir über andere Menschen denken und wie sehr sie uns belasten: Vergiss nie, dass auch diese Menschen von Gott geliebt sind und begegne ihnen weiter mit Respekt und Nächstenliebe.  

Steffen Schmidt

Dein Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte dich auch interessieren