Navigation überspringen
Wo finde ich die Ruhe?

/ 1:05 Min. / Spruch des Tages

Wo finde ich die Ruhe?

Psalm 73, 28

Schlaflose Nächte und endlose Gedankengänge kommen dir bekannt vor? „Unruhig ist mein Herz, bis es Ruhe findet in dir.” Das schrieb Augustinus, ein Mönch aus dem 4. Jahrhundert. Und diese Suche nach Ruhe ist so alt wie die Menschheitsgeschichte. In Psalm 73 lässt sich der Gedankengang eines verzweifelten Menschen nachvollziehen. Die Person dort versteht nicht, wieso das Leben unfair ist, wieso schlimme Dinge passieren. Und sie sucht nach einer Lösung: Was kann da noch Halt geben? Am Ende des Psalms heißt es dann: „Für mich aber ist Gottes Nähe beglückend! Mein Vertrauen setze ich auf den Herrn, ja, auf den HERRN.“ (Psalm 73, 28) Dieser Mensch hat Gott gefunden und kann in Gottes Nähe aufatmen.

Vera Nölke

Dein Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte dich auch interessieren