Navigation überspringen
Was ist die Motivation?

/ 1:27 Min. / Spruch des Tages

Was ist die Motivation?

Kolosser 2,21-23

Das Phänomen „Frömmigkeit“ findet sich in jeder Religion. Frömmigkeitsübungen bestehen dann in Gebet, Opfer, der Teilnahme an was auch immer für Handlungen. Gabs schon im antiken Rom, da hieß es „pietas“ – das Zusammenspiel von kultischer Handlung und innerer Gesinnung. Frömmigkeit ist ja an sich nicht übel, außer, ich tue das nur um zu zeigen „Seht mal her, wie besonders gläubig ich bin!“. Das kritisiert der Kirchengründer Paulus in seinem Brief an die Christinnen und Christen in Kolossai, wenn er schreibt: „Weshalb lasst ihr euch vorschreiben: »Du darfst dieses nicht anfassen, jenes nicht essen und musst dich von ganz bestimmten Dingen fernhalten«? (…) Möglich, dass manche, die danach leben, den Anschein von Weisheit erwecken. Schließlich glänzen sie mit ihrer selbst erdachten Frömmigkeit, geben sich dabei auch noch bescheiden und schonen bei asketischen Übungen ihren Körper nicht. Doch das alles bringt uns Gott nicht näher, sondern es dient ausschließlich menschlichem Ehrgeiz und menschlicher Eitelkeit.“ (Kolosser 2,21-23) Die Verbindung zu Jesus ist entscheidend. Jede Frömmigkeitsübung ist dann höchstens schmückendes Beiwerk.

Mirjam Langenbach

Dein Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte dich auch interessieren