Navigation überspringen
Versteckspiel mit Gott

/ 1:09 Min. / Spruch des Tages

Versteckspiel mit Gott

Jona 1,2-3

Eine der bekanntesten Geschichten der Bibel beginnt mit einem Witz. Er ist ein bisschen versteckt, aber er ist da. Es geht um eine Stadt namens Ninive. Dort lebt ein Völkchen, das so böse ist, dass Gott sich darüber ärgert. Also fordert Gott einen Mann namens Jona auf: „Jona, geh nach Ninive!“ Aber Jona sagt: „Nee!“ und denkt sich: „Ich bin doch nicht blöd! Ich geh doch nicht die Höhle des Löwen!“ Deshalb heißt es weiter im Text: „Jona machte sich auf den Weg, um vor dem Herrn nach Tarsis zu fliehen.“ (Jona 1,2-3) Und da ist der Witz: Jona versucht, vor Gott wegzulaufen. Er will sich vor ihm verstecken. Vielleicht ist er doch ein bisschen blöd. Denn vor einem allwissenden, allmächtigen Schöpfer kann sich niemand verstecken. Wir brauchen es also gar nicht erst zu versuchen.
Katrin Faludi

Dein Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte dich auch interessieren