Navigation überspringen
Merkmale eines schlechten und eines guten Chefs

/ 1:20 Min. / Spruch des Tages

Merkmale eines schlechten und eines guten Chefs

Titus 1,7

Menschen kündigen keine Jobs, sie kündigen Managern: Schlechte Personalführung ist für 44% der Kündigungen verantwortlich. Woran erkenne ich einen schlechten Chef? Studien zeigen: Er oder sie gibt keine Anerkennung, schreit Mitarbeiter an, meldet nichts zurück, gibt eigene Fehler nicht zu, sagt niemals Danke, plant schlecht, konzentriert sich auf das, was schiefläuft, setzt unklare Erwartungen, mischt sich in jede Kleinigkeit ein und betreibt Vetternwirtschaft.

Kurz: Er oder sie predigt das eine aber lebt das andere. Das fällt auf, das macht unglaubwürdig. Ob wir Chefs sind oder nicht, es geht auch anders. Hier ein paar Merkmale für die Persönlichkeit, deren Weiterentwicklung die Bibel ausdrücklich empfiehlt. Da steht: „Weil ein Gemeindeleiter ein von Gott eingesetzter Verwalter ist, muss er ein untadeliges Leben führen. Er darf nicht selbstherrlich sein, nicht jähzornig, nicht alkoholsüchtig, nicht gewalttätig und nicht darauf aus, sich zu bereichern.“

Mirjam Langenbach

Dein Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte dich auch interessieren