Navigation überspringen
Erst zuhören, dann rumbrüllen!

/ 1:00 Min. / Spruch des Tages

Erst zuhören, dann rumbrüllen!

Jakobus 1,19-20

Vermutlich hast du schon mal die Bekanntschaft mit einem Choleriker gemacht – mit einem, der schnell mal die Faust auf den Tisch haut und herumbrüllt. Alle zittern, wenn seine Ader an der Schläfe pulsiert und einer der gefürchteten Zornesausbrüche bevorsteht. Dabei müsste er manchmal nur bis zu Ende zuhören.

Genau das empfiehlt uns auch die Bibel. Im Jakobusbrief heißt es: „Seid schnell bereit, zuzuhören, aber lasst euch Zeit, ehe ihr redet oder zornig werdet. Denn menschlicher Zorn kann niemals etwas hervorbringen, das in Gottes Augen gerecht ist.“ (Jakobus 1,19-20) Zorn ist ein schlechter Ratgeber – und das gilt nicht nur für Choleriker. Also: In angespannten Situationen erst einmal tief durchatmen…

Theresa Folger

Dein Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte dich auch interessieren