Navigation überspringen
Ein guter Witz

/ 1:10 Min. / Spruch des Tages

Ein guter Witz

Jona 3,4-5

Jetzt kommt eine der witzigsten Stellen der Bibel. Nach der Odyssee durch den Sturm und den Magen eines Fischs hat Jona begriffen: Vor Gott weglaufen war keine gute Idee. Also geht er doch nach Ninive, wo ein böses Volk lebt. Wahrscheinlich hat Jona ganz schön das Gewand voll! In der großen Stadt predigt er dann: „Ninive wird in 40 Tagen zerstört werden!“ (Jona 3,4) Und was sagen die Einwohner von Ninive? – OK! „Da glaubten die Einwohner Ninives an Gott, und alle, vom Höchsten bis zum Geringsten, beschlossen zu fasten und sich in Säcke zu kleiden.“ (Jona 3,5) WHAT?! Diese Pointe hat Jona bestimmt nicht erwartet. Wahrscheinlich denkt er sich: „Mist! Hätte ich mir den ganzen Zirkus mit dem Abhauen ja sparen können!“ Aber dann hätten wir niemals diese schöne Geschichte zu hören bekommen!
Katrin Faludi

Dein Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte dich auch interessieren