Navigation überspringen
Was schuldet Gott mir?

/ 1:08 Min. / Spruch des Tages

Was schuldet Gott mir?

Römer 11,35-36

Gott verlangt ganz schön viel von uns Menschen. Wir sollen ihn von ganzem Herzen lieben, von ganzer Seele, mit aller Kraft. Das ist anspruchsvoll. Da stellt sich doch schon mal die Frage: Was kriege ich eigentlich von Gott zurück? Schuldet er mir für meine Mühen nicht auch etwas? Zum Beispiel, dass er meine Gebete erhört, wenn ich schon so fleißig für ihn bin? Und dass er für Gerechtigkeit sorgt – und zwar in meinem Sinne? Der Gedanke liegt nahe. Ist aber leider falsch, wie der Apostel Paulus anmerkt: „Wer hat Gott jemals so viel gegeben, dass Gott ihm etwas zurückerstatten müsste? Denn alles kommt von ihm; alles besteht durch seine Macht und ist zu seiner Herrlichkeit bestimmt.“ (Römer 11,35-36) Gott schuldet mir nichts. Denn mein Leben gehört nicht mir selbst – sondern letztlich ihm.

Katrin Faludi

Dein Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Birgit F. /

Hmm ... kann man das nicht genau umgekehrt sehen? Für mich ist Gott derjenige, der zuerst etwas getan hat, indem er seinen Sohn gesandt hat und meine unfassbar hohe Schuld bezahlt hat. Ich lebe aus mehr

Das könnte dich auch interessieren