Navigation überspringen
Das Handwerkszeug zur Reformation

/ 1:10 Min. / Spruch des Tages

Das Handwerkszeug zur Reformation

Titus 1,4b

Heute erinnern Protestantinnen und Protestanten weltweit an Martin Luther. Mit seiner Kritik an der Kirche seiner Zeit hat er im 16. Jahrhundert Veränderungen angestoßen, durch die eine neue Kirche entstanden ist. Diese Veränderung heißt Reformation; vom Lateinischen „Re-Formatio“: Umgestaltung, Verbesserung. Die war auch schon in früher Christenheit nötig: Der Kirchengründer Paulus ließ seinen Mitarbeiter Titus auf Kreta zurück, damit er die Verhältnisse in der dortigen christlichen Gemeinde regeln sollte. Seine Arbeitsanweisung steht im Titusbrief der Bibel. Sie beginnt mit einem Herzenswunsch für Titus, was ihn in seiner Arbeit leiten soll: „Ich wünsche dir Gnade und Frieden von Gott, dem Vater, und von Jesus Christus, unserem Retter.“ Wo ist bei mir heute Re-Formation nötig? Kann ich die mithilfe von Gnade und Frieden von Jesus in Angriff nehmen? 

Mirjam Langenbach 

Dein Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte dich auch interessieren