Navigation überspringen
Themaverfehlung

/ 1:10 Min. / Spruch des Tages

Themaverfehlung

Matthäus 9, 12

Stand bei dir unter einem Deutschaufsatz auch mal das Wort „Thema verfehlt“? Ein kurzer Kommentar, der klar macht: Das war nicht gut. Eigentlich hätte da thematisch etwas anderes behandelt werden sollen. Es kam auf was anderes an.

So eine Rückmeldung, ein „Thema verfehlt“, gibt Jesus einer Gruppe von Pharisäern. Sie haben versucht, durch religiöse Opfer Gott und ihre Mitmenschen zu beeindrucken. Stattdessen wäre es Gott aber um etwas anderes gegangen. Jesus erinnert sie daran: „Ich will, dass ihr barmherzig seid; eure Opfer will ich nicht.“ (Matthäus 9, 12)

Gott ist nicht von großen Gesten nach Außen beeindruckt, die ohne Herz und Hingabe passieren. Er freut sich über Barmherzigkeit, über Nachsicht, über Mitgefühl, über den Wunsch, die Leiden von anderen zu lindern. Wer das von Herzen macht, verfehlt das Thema nicht.

Simona Brandebußemeyer

Dein Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte dich auch interessieren