Navigation überspringen
Auf gute Nachbarschaft

/ 1:04 Min. / Spruch des Tages

Auf gute Nachbarschaft

Römer 7,4b

Menschen streiten sich immer mal wieder mit ihren Nachbarn. Da geht es dann darum, wem der Parkplatz gehört, wer die Hecke schneiden muss oder wer schon wieder zu laut Musik gehört hat. Solche Streitereien erstrecken sich manchmal über Generationen. Die Beteiligten sind dabei oft egoistisch. Jeder will das Beste für sich, und die anderen sind entweder Schuld oder haben eben Pech gehabt. Jesus ist da völlig anders. Er denkt nicht an sich, sondern an mich. Er hat sich sogar für mich geopfert, damit ich mit Gott leben kann. Wenn ich das erkenne, hat das Auswirkungen auf mein Leben. Der Apostel Paulus schreibt dazu: „Jetzt kann unser Leben für Gott fruchtbar werden.“ (Römer 7,4b) Und für Gott heißt in diesem Fall auch, für die Menschen, die mit uns, oder neben uns Leben. An die Stelle des Egos tritt Wohlwollen.

Johannes Kolk

Dein Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte dich auch interessieren