Navigation überspringen
Was soll ich bloß tun?

/ 1:08 Min. / Spruch des Tages

Was soll ich bloß tun?

Joel 1,14

Ein gigantischer Heuschreckenschwarm ist in das Land Israel eingefallen und hat so ziemlich alles, was grün war oder geblüht hat, kahlgefressen. Wann dieses Ereignis sich zugetragen hat, ist nicht sicher. Man vermutet, dass sich die Katastrophe im 9. Jahrhundert vor Christi Geburt ereignet hat. So viel ist klar: Für die Menschen jener Zeit, die von Ackerbau und Viehwirtschaft lebten, war das die Katastrophe schlechthin. Heuschrecken waren die Vorboten von Hunger und häufig auch Tod. „Ruft die Menschen zum Fasten auf! Sie sollen sich alle zum Gottesdienst versammeln!“ So lautet die Empfehlung des Propheten Joel in dieser Situation. (Joel 1,14). Ich frage mich, wie ich reagieren würde angesichts solch überwältigender Ereignisse? Fasten und beten – so wie seinerzeit die Menschen es taten?

Wolf-Dieter Kretschmer

Dein Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte dich auch interessieren