Navigation überspringen
Tödliche Krankheit im Griff

/ 2:31 Min. / Aktuell

Tödliche Krankheit im Griff

Diabetes und die Rolle des Insulins.

Der Begriff „Diabetes mellitus“ bedeutet ‚honigsüßer Durchfluss‘. Das Wort beschreibt schon ein Hauptsymptom der Krankheit Diabetes: Die übermäßige Ausscheidung von Zucker mit dem Urin. Schon Ärzte der Antike haben anhand einer Geschmacksprobe erkannt: Hier stimmt was nicht! Urin ist normalerweise nicht süß. Es sollte aber noch ein paar Jahrhunderte dauern, bis „Diabetes mellitus“ kein Todesurteil mehr war.

Dein Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte dich auch interessieren

Vorschaubild: Aus Liebe

22.09.2023 / Aktuell

Aus Liebe

175 Jahre Diakonie in Deutschland

mehr
2:51 Min.