Navigation überspringen
„Es war wie eine Befreiung“

/ 2:32 Min. / Aktuell

„Es war wie eine Befreiung“

40 Jahre Schmiedeaktion „Schwerter zu Pflugscharen“.

Als Teenager war der EKD-Friedensbeauftragte Friedrich Kramer dabei, als vor 40 Jahren in Wittenberg ein Schwert zu einem Pflug umgeschmiedet wurde  - eine Provokation gegen die DDR-Diktatur und ein Zeichen gegen atomares Wettrüsten. „Die Aktion hat mich in meiner pazifistischen Grundhaltung bestärkt,“ sagt der Bischof heute.

Dein Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte dich auch interessieren

Vorschaubild: Stahlseile oder Luftschlangen?

12.03.2022 / Aktuell

Stahlseile oder Luftschlangen?

„Bühne frei“ – Der Podcast von ERF Jess mit Tabitha Bühne und Horst Kretschi.

mehr
2:49 Min.