Navigation überspringen
Bomben oder Blumen?

/ 1:09 Min. / Spruch des Tages

Bomben oder Blumen?

Römer 12,21

Es gibt ein berühmtes Bild des Graffiti-Künstlers Banksy. Es zeigt einen schwarz vermummten Demonstranten, der mit weiter Geste ausholt, als würde er einen Molotow-Cocktail in eine Menge werfen. Doch statt eines Brandsatzes schmeißt er einen Blumenstrauß. Vor einigen Jahren kursierte das Bild als Postkarte. Darunter hatte noch jemand einen Satz aus der Bibel hinzugefügt: „Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.“ (Römer 12,21) Ich fand diese Kombination genial. Denn so ist es doch: Wie schnell bin ich aus Wut und Selbstgerechtigkeit heraus versucht, Brandbomben zu schleudern? Warum nutze ich die Energie, die ich habe, nicht dafür, gute Dinge in die Menge zu werfen? Ein kurzes Innehalten, ein kurzes Nachdenken, eine bewusste Entscheidung. Es ist möglich.

Katrin Faludi

Dein Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte dich auch interessieren