Navigation überspringen
Wenn schon der so vorsichtig betet …

/ 1:19 Min. / Spruch des Tages

Wenn schon der so vorsichtig betet …

Markus 14,36

Oft ist es bei Kindern ja so. Wenn sie etwas älter werden und langsam in die Pubertät kommen, dann wird sich ausprobiert. In vielen Dingen, aber auch im Umgang mit den Eltern. Grenzen werden ausgetestet und den Eltern widersprochen. Das kann Eltern ärgern und trotzdem ist es ein wichtiger Schritt in der Entwicklung des Kindes. In der Bibel wird von einem Mann berichtet, der gerade das nicht tut. Jesus wendet sich kurz vor seinem bevorstehenden Tod an seinen Vater im Himmel und betet. „Nicht was ich will, sondern das was du willst, soll geschehen.“ (Markus 14,36) Was für krasse Worte – vor allem, wenn sie von einem kommen, der a) gleich sterben soll und b) eigentlich die Macht hätte das alles – gewaltsam oder auch gewaltlos – zu verhindern. Wenn ich es genau betrachte, gibt mir die Bibel hier ein Beispiel, wie ich beten soll. Demütig und abwartend. Denn eines wird hier deutlich: Die Entscheidung liegt nicht beim Betenden, sondern beim Empfänger des Gebetes.

Steffen Schmidt

Dein Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte dich auch interessieren