Navigation überspringen
Mehr Schein als Sein

/ 1:11 Min. / Spruch des Tages

Mehr Schein als Sein

Habakuk 2,19b

In der Auseinandersetzung mit dem eigenen Schicksal spricht der Prophet Habakuk in der Bibel auch über Götzen, eine ziemlich alte Vorstellung, so eine heidnische Götterstatue, die angebetet wird. Da sind wir aufgeklärte Menschen heute ja längst drüber, oder? Habakuk fragt: „Kann denn ein Götze einen guten Rat erteilen? Er ist mit Gold und Silber überzogen, aber er hat kein Leben in sich!“ (Habakuk 2,19b) Schau mal an! Zwei sehr gute Merkmale, was alles zum Götzen werden kann: 1. Sieht von außen gut aus! 2. Steckt aber kein Leben drin, geschweige denn Rat und Hilfe! Mit diesen beiden Kennzeichen will ich mal meinen Alltag durchforsten: Was sind die Dinge, an die ich mein Herz hänge: Sieht vielleicht gut aus, aber wo steckt tatsächlich Leben drin?

Kai Rinsland

Dein Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte dich auch interessieren