Navigation überspringen
Gott finden bewirkt Neuausrichtung

/ 1:10 Min. / Spruch des Tages

Gott finden bewirkt Neuausrichtung

Esther 4,14

In der Bibel gibt es die Geschichte der Königin Esther. Darin wird Gott nicht ein einziges Mal namentlich erwähnt. Und trotzdem hat die Geschichte ihren Platz in der Bibel gefunden. Und zwar aus dem Grund, dass Gottes Handschrift im Leben von Esther sichtbar wird. Esther kommt mit ihrem Volk ins Exil. Dort werden sie bedroht. Doch dann heiratet Esther den König, der ihr Volk und ihren Glauben unterdrückt. Esthers Cousin erkennt Gottes Handeln und sagt zu Esther: „Wenn du zu dieser Zeit schweigen wirst, wird eine Hilfe und Errettung von einem andern Ort her den Juden erstehen... Und wer weiß, ob du nicht gerade um dieser Zeit willen zur königlichen Würde gekommen bist?“ (Esther 4,14) Gott erscheint nicht gewalttätig oder mächtig. Vielmehr spürt Esther, dass Gott ihr nahe ist. Und sie gewinnt den Mut, ihre Stimme zu erheben.

Vera Nölke

Dein Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte dich auch interessieren