Navigation überspringen
Der Kampf mit den Buchstaben

/ 2:51 Min. / Aktuell

Der Kampf mit den Buchstaben

Millionen Erwachsene können nicht lesen und/oder schreiben .

Heute ist Welt-Alphabetisierungstag. Er wurde von der UNESCO im Anschluss an die Weltkonferenz zur Beseitigung des Analphabetismus im September 1965 in Teheran ins Leben gerufen und am 8. September 1966 erstmals begangen. Der Tag soll an die Problematik des Analphabetismus erinnern. Immerhin hat dieser gravierende soziale und wirtschaftliche Folgen. Weltweit können rund 770 Millionen Erwachsene nicht richtig lesen und schreiben, zwei Drittel davon sind Frauen. In Deutschland gelten laut BMBF 6,2 Millionen Menschen als gering literalisiert, d.h. sie können allenfalls bis zur Ebene einfacher Sätze lesen und schreiben.

Dein Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte dich auch interessieren