Navigation überspringen
Ist Gott uns was schuldig?

/ 1:05 Min. / Spruch des Tages

Ist Gott uns was schuldig?

Hiob 41,3

Der Impuls Gott für erfahrenes Leid verantwortlich zu machen ist so alt wie die Menschheit selbst. Hiob ist ein Mann, über den die Bibel berichtet, der eigentlich alles in seinem Leben richtig gemacht hat. Trotzdem erlebt er viel Leid. Irgendwann kann er nicht anders als Gott dafür verantwortlich zu machen. Auf seine Anschuldigungen antwortet Gott ihm mit den folgenden Worten: „Hab ich von jemand ein Geschenk bekommen, das ich ihm jetzt zurückzuzahlen hätte? Gehört nicht alles unterm Himmel mir?“ (Hiob 41,3) Das sind harte Worte, auch für Hiob. Aber sie sind auch wahr. Oder hast du Gott etwas geschenkt? Warum sollte er dir etwas schuldig sein? Ist eine Anspruchshaltung Gott gegenüber überhaupt gerechtfertigt?

Maria Lang

Dein Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte dich auch interessieren