Navigation überspringen

Glaubens-FAQ – Wissen, was Sie glauben

Manche Glaubensfragen können ganz schön knifflig sein: Warum lässt Gott Leid zu? Wie kann ich einen freien Willen haben, wenn Gott alles vorherbestimmt hat? Zu den 50 Kernfragen des christlichen Glaubens stellen wir Ihnen fundiert recherchiertes Wissen zur Verfügung – damit Ihr Glaube sprachfähig wird.

Vorschaubild: Wer ist Jesus?

Wer ist Jesus?

Wer war Jesus? Mit dieser Frage steht und fällt der christliche Glaube – und damit auch die Frage danach, ob und wie sich sein Leben auf unser Leben auswirkt.

mehr
Vorschaubild: Heilsgewissheit

Heilsgewissheit

Wer schuldig ist oder Zweifel hat, fragt sich: Bin ich noch gerettet? Die biblische Antwort ist weniger eindeutig als gewünscht. Gewissheit gibt es trotzdem.

mehr
Vorschaubild: Glaube und Wissenschaft

Glaube und Wissenschaft

Wenn von „Glaube und Wissenschaft“ die Rede ist, besteht für viele das Problem im Wörtchen „und“. Wäre ein oder besser? Sind Glaube und Wissenschaft Gegensätze?

mehr
Vorschaubild: Schuld und Vergebung

Schuld und Vergebung

Die Frage nach Schuld und wie sie aus der Welt geschafft werden kann, wird oft verdrängt. Schade, da sie die große Chance bietet, befreit durchs Leben zu gehen.

mehr
Vorschaubild: Jesus? Nie gehört!

Jesus? Nie gehört!

Jesus sagt: Niemand kommt zu Gott, denn durch mich. Doch viele Menschen hatten nie die Chance, von ihm zu hören. Steht es schlecht um die Gerechtigkeit Gottes?

mehr
Vorschaubild: Toleranz und Wahrheit

Toleranz und Wahrheit

Im multikulturellen Kontext wird Toleranz immer wichtiger. Aber was ist Toleranz überhaupt? Und wie beeinflussen sich Wahrheit und Toleranz gegenseitig?

mehr
Vorschaubild: Mit Gott auf Du und Du

Mit Gott auf Du und Du

Familie, Freunde, Fremde: Dass andere Menschen zu unserem Leben gehören, ist selbstverständlich. Doch kann man auch zu Gott eine Beziehung haben?

mehr
Vorschaubild: Was hat Gott mit mir vor?

Was hat Gott mit mir vor?

Wer nach seiner Berufung fragt, sucht bestimmte Aufgaben oder den von Gott vorgesehenen Platz. Doch das ist zu kurz gedacht. Gottes Berufung bietet viel mehr.

mehr
Vorschaubild: Ein Unikat Gottes

Ein Unikat Gottes

Jeder Mensch hat einzigartige Begabungen – und kann etwas geben, das niemand sonst zu geben hat. Ein Blick auf das, was Gott in mich hineingelegt hat.

mehr
Vorschaubild: Satan und das Okkulte

Satan und das Okkulte

Es klingt wie eine klassische Filmhandlung: Der Gute kämpft gegen den Bösen. Gibt es auch in der Wirklichkeit eine dunkle Macht – einen Gegenspieler Gottes?

mehr
Vorschaubild: Wenn Gott schweigt

Wenn Gott schweigt

Viele Christen erleben, dass Gott Gebet nicht direkt beantwortet. Wie kann das trotz so vieler Mut machender Aussagen in der Bibel sein? Mache ich etwas falsch?

mehr
Vorschaubild: Gemeinde, wozu?

Gemeinde, wozu?

Zugeknöpft, eigenbrötlerisch, langweilig: Christliche Gemeinden haben nicht den besten Ruf. Stellt sich die Frage: Was hatte Gott eigentlich mit Gemeinde vor?

mehr
Vorschaubild: Sorge und Vertrauen

Sorge und Vertrauen

Sorgen sind zumindest eine Last, manchmal zerfressen sie das ganze Leben. Dabei gibt es gute Gründe, mit großem Vertrauen durchs Leben zu gehen.

mehr
Vorschaubild: Was Christen glauben

Was Christen glauben

Der christliche Glaube bietet Gelegenheiten für Missverständnisse. Aber er lässt sich auch gut zusammenfassen. Ein Überblick, was christlichen Glauben ausmacht.

mehr
Vorschaubild: Wenn Gott redet

Wenn Gott redet

Christen glauben, dass Gott in der Geschichte geredet hat - und immer noch redet. Eine Standortbestimmung mit praktischen Hinweisen.

mehr