Navigation überspringen

08.09.2024 / Anstoß

Lesen und Hören bilden

Lesen bildet, so heißt es ganz allgemein. Zuhören bildet aber auch; zum Beisiel das Zuhören, wenn jemand etwas vorliest! Auch in Zeiten der …
Horst Kretschi über Nehemia 8,1-3.

mehr

versammelte sich das ganze Volk wie ein Mann auf dem Platz vor dem Wassertor, und sie sprachen zu Esra, dem Schriftgelehrten, er sollte das Buch des Gesetzes des Mose holen, das der HERR Israel geboten hat. Und Esra, der Priester, brachte das Gesetz vor die Gemeinde, Männer und Frauen und alle, die es verstehen konnten, am ersten Tage des siebenten Monats und las daraus auf dem Platz vor dem Wassertor vom lichten Morgen an bis zum Mittag vor Männern und Frauen und wer’s verstehen konnte. Und die Ohren des ganzen Volks waren dem Gesetzbuch zugekehrt.

Nehemia 8,1-3

© 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.
Die Verwendung des Textes erfolgt mit Genehmigung der Deutschen Bibelgesellschaft.

Paulus schreibt an Timotheus: Lass dich nicht auf Streitereien und Wortgefechte ein. Du weißt doch, dass sie nur zu Auseinandersetzungen führen.

2. Timotheus 2,23

08.09.2024 / Wort zum Tag

Unnötige Wortgefechte

Ein Sonntag in einem kleinen Dorf. Der Gottesdienst ist vor einigen Minuten zu Ende gegangen. Der Pfarrer unterhält sich mit einem der …
Rolf Hille über 2. Timotheus 2,23.

mehr

08.09.2024 / Bibel heute

An Gottes Segen ist alles gelegen

Psalm 127 ist einer von zwei Psalmen, die von König Salomo verfasst wurden. Und ein wenig erinnern die Formulierungen schon an die Sprüche …
Tanja Baum über Psalm 127.

mehr

Von Salomo, ein Wallfahrtslied. Wenn der HERR nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen. Wenn der HERR nicht die Stadt behütet, so wacht der Wächter umsonst. Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und hernach lange sitzet und esset euer Brot mit Sorgen; denn seinen Freunden gibt er es im Schlaf. Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk.

Psalm 127

© 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.
Die Verwendung des Textes erfolgt mit Genehmigung der Deutschen Bibelgesellschaft.

Als David aufgehört hatte, mit Saul zu reden, verband sich das Herz Jonatans mit dem Herzen Davids, und Jonatan gewann ihn lieb wie sein eigenes Leben.

1. Samuel 18,1

© 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.
Die Verwendung des Textes erfolgt mit Genehmigung der Deutschen Bibelgesellschaft.

08.09.2024 / Spruch des Tages

Das ist der größte Schatz, den's gibt

Die Beziehung zwischen dem Hirten David und dem Prinzen Jonatan gehört zu den berührendsten Freundschaftsgeschichten der Bibel. Die beiden lernen …
Miri Langenbach über 1. Samuel 18,1.

mehr

Sag uns, was dir wichtig ist

ERF.de-Umfrage zum Thema Mentale Gesundheit (Bild: Hannah Olinger / unsplash.com)

Das könnte Sie auch interessieren

Angebote

Hören + Sehen

Vorschaubild: ERF Jess – Da, wo du bist

erf.de

ERF Jess – Da, wo du bist

ERF Jess ist dein crossmediales Medienangebot. Mitten in deinem Alltag. Voller Musik, Stories, Talks und vielem mehr. Einfach, optimistisch und inspirierend.

mehr
Vorschaubild: Gott gibt‘s echt!

Podcasts

Gott gibt‘s echt!

In der Talk-Sendung ERF Mensch Gott erzählen Menschen von ihren persönlichen Begegnungen mit Gott – ehrlich und authentisch.

mehr
Vorschaubild: ERF Mediathek

erf.de

ERF Mediathek

In der ERF Mediathek finden Sie Videos und Sendungen rund um den christlichen Glauben.

mehr
Vorschaubild: Podcasts

erf.de

Podcasts

Unsere Podcasts bieten tägliche Ermutigung und Inspiration für ein Leben mit Gott – ganz praktisch und nahe am Alltag. Mit unseren Podcasts und RSS feeds können Sie alle Folgen abonnieren und bequem on-demand anhören.

mehr

Lesen

Vorschaubild: Themenseiten

Artikel

Themenseiten

Auf erf.de finden Sie Beiträge und Sendungen rund um die Themen Glaube, Mensch, Gesellschaft, Kultur und Leben.

mehr

Entdecken

Vorschaubild: Entdecke deine Bibel

bibleserver.com

Entdecke deine Bibel

ERF Bibleserver bietet dir aktuelle Bibelübersetzungen in über 20 Sprachen und viele hilfreiche Funktionen: Übersetzungsvergleich, Kommentare, Notizen, Tags und viele mehr.

bibleserver.com
Vorschaubild: ERF Shop

shop.erf.de

ERF Shop

In unserem Shop finden Sie über 30.000 christliche Bücher, CDs und Filme.

mehr

Unterstützen

Vorschaubild: Hoffnung in die Welt senden

erf.de

Hoffnung in die Welt senden

Der ERF fördert weltweit christliche Projekte, damit Menschen durch das Radio und andere Medien Gott kennenlernen und neue Hoffnung finden.

mehr
Vorschaubild: Spenden für den ERF

erf.de

Spenden für den ERF

Der ERF kann seine Inhalte in Radio, TV und Web nur deshalb anbieten, weil es Menschen gibt, die uns finanziell unterstützen. Helfen Sie mit!

mehr

Über uns

Vorschaubild: Bauprojekt

bauprojekt.erf.de

Bauprojekt

Wir bauen eine Plattform für die christliche Medienarbeit der nächsten 30 Jahre.

mehr

„ERF – Der Sinnsender“ – Missionswerk und Medienunternehmen

Als christliches Medienunternehmen möchten wir nichts lieber, als dass Menschen Gott kennenlernen und er ihr Leben verändert. Dieser Leitsatz von „ERF – Der Sinnsender“ durchzieht alles, was wir tun. Wir suchen die besten medialen Möglichkeiten, um unseren Nutzerinnen und Nutzern einfach, einladend und respektvoll Gott näherzubringen. In unseren vielfältigen Angeboten aus den Bereichen Radio, Fernsehen, Web und Social Media berichten wir verständlich und authentisch darüber, wie der Glaube an Jesus Christus Leben verändert. Mehr über „ERF – Der Sinnsender“.

Der ERF versteht sich als Impulsgeber auf Basis der Bibel und begegnet dabei anderen Glaubensüberzeugungen mit Gelassenheit und Bereitschaft zum Dialog. Zusammen mit vielen weiteren Organisationen und Partnern verfolgt „ERF – Der Sinnsender“ das Ziel, die frohe Botschaft der Bibel weiterzugeben. Das macht uns neben unserer Funktion als Medienunternehmen auch zu einem Missionswerk, dem die Kooperation mit örtlichen Gemeinden und Kirchen am Herzen liegt. Wir bieten Menschen eine wertvolle Hilfe, Gott in einem gesunden Gemeindeumfeld persönlich kennenzulernen und im christlichen Glauben gefestigt zu werden.

Des Weiteren fördert „ERF – Der Sinnsender“ zusammen mit unserem internationalen Medienpartner TWR weltweite Projekte. Denn uns ist wichtig, dass Menschen aller Nationen und Sprachen von Jesus erfahren. Mehr Informationen dazu finden Sie unter ERF Global Hope.
Einen besonderen Stellenwert für den ERF nehmen unsere Freundinnen und Freunde, Mitglieder, Mitwirkende, Mitbeterinnen und Mitbeter, Botschafterinnen und Botschafter und unsere Spenderinnen und Spender ein, die unsere gemeinsame Vision, Menschen mit dem Evangelium zu erreichen, Wirklichkeit werden lassen. Dank dieser starken Zusammenarbeit ist „ERF – Der Sinnsender“ heute das größte christliche, spendenfinanzierte Medienunternehmen Deutschlands.

Auf erf.de finden Sie ein vielfältiges Angebot redaktioneller Inhalte. Diese umfassen Andachten, Online-Artikel, Berichte, Reportagen, Interviews, Portraits, Rezensionen sowie Dossiers zu aktuellen Themen rund um den christlichen Glauben. Zusätzlich stellen wir auf unserer Glaubens-FAQ Seite über 50 fundierte Artikel zu den Kernfragen des christlichen Glaubens zur Verfügung. Ganz konkrete Schritte, um im Glauben zu wachsen, können unsere Nutzer/-innen in den interaktiven ERF Workshops machen. „ERF – Der Sinnsender“ sendet außerdem zwei 24-Stunden Radioprogramme, ERF Plus und ERF Jess. Beide Sender bieten neben Musik von christlichen Künstler/-innen Andachten, geistliche Impulse für den Alltag, aktuelle Nachrichten, Berichte und vieles mehr. In der ERF Mediathek bieten wir ERF Gottesdienste, ERF Dokumentationen, die Talk-Sendung ERF Mensch Gott und viele weitere Beiträge an, die Sie im Glauben an Jesus stärken und inspirieren. Alle Beiträge finden Sie auch in unserer ERF Mediathek App. Eine Programmübersicht über alle Beiträge aus Radio und TV erhalten Sie im kostenlosen Magazin ERF Antenne

„ERF – Der Sinnsender“ ist auf verschiedenen Social Media Kanälen vertreten. Abonnieren und folgen Sie uns auf Instagram und YouTube.

„ERF – Der Sinnsender“ – Missionswerk und Medienunternehmen

Als christliches Medienunternehmen möchten wir nichts lieber, als dass Menschen Gott kennenlernen und Er ihr Leben verändert. Dieser Leitsatz von „ERF – Der Sinnsender“ durchzieht alles, was wir tun. Wir suchen die besten medialen Möglichkeiten, um unseren Nutzerninnen und Nutzern einfach, einladend und respektvoll Gott näherzubringen. Mehr über „ERF – Der Sinnsender“

In unseren vielfältigen Angeboten aus den Bereichen Radio, Fernsehen, Web und Social Media berichten wir verständlich und authentisch darüber, wie der Glaube an Jesus Christus Leben verändert. Auf erf.de finden Sie Andachten, Online-Artikel, Berichte, Reportagen, Interviews, Portraits, Rezensionen sowie Dossiers zu aktuellen Themen rund um den christlichen Glauben.

„ERF – Der Sinnsender“ versteht sich als Impulsgeber auf Basis der Bibel und begegnet dabei anderen Glaubensüberzeugungen mit Gelassenheit und Bereitschaft zum Dialog. Zusammen mit weiteren Organisationen und Partnern verfolgt der ERF das Ziel, die frohe Botschaft der Bibel weiterzugeben. Das macht uns neben unserer Funktion als Medienunternehmen auch zu einem Missionswerk, dem die Kooperation mit örtlichen Gemeinden und Kirchen am Herzen liegt. Wir bieten Menschen wertvolle Hilfe, Gott in einem gesunden Gemeindeumfeld persönlich kennenzulernen und im christlichen Glauben gefestigt zu werden.

Einen besonderen Stellenwert für „ERF – Der Sinnsender“ nehmen unsere Freunde, Mitglieder, Mitwirkende, Mitbeter, Botschafter und Spender ein, die unsere gemeinsame Vision, Menschen mit dem Evangelium zu erreichen, Wirklichkeit werden lassen. Dank dieser starken Zusammenarbeit ist der ERF das größte christliche, spendenfinanzierte Medienunternehmen Deutschlands.