Navigation überspringen
Wie du mir, so ich dir

/ 0:56 Min. / Spruch des Tages

Wie du mir, so ich dir

Simona Brandebußemeyer über Matthäus 5,7

“Wie du mir, so ich dir” - so heißt es in der Redewendung. Diese Richtlinie ist relativ leicht in der Umsetzung: Wenn mir jemand blöd kommt, erlaubt sie mir, zurückzuschießen. Wenn jemand nett zu mir ist, fällt es leicht, ebenfalls nett zu sein. Jesus dreht in einer seiner Reden den Spieß um. Die Leute, die ihm zuhören, ermutigt er, in Vorleistung zu treten - natürlich nur für die positive Dynamik. Er meint: „Glücklich sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erfahren.“ (Matthäus 5,7) Wir dürfen die ersten sein, die die Kettenreaktion an Freundlichkeit und Nachsicht, von Verständnis und Mitgefühl starten. Vielleicht ergibt sich heute gleich eine Gelegenheit dafür.  

Simona Brandebußemeyer 

Dein Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte dich auch interessieren