Navigation überspringen

Spruch des Tages

Der Impuls für den Tag, der dich ermutigt, ein Leben mit Gott zu leben.

Vorschaubild: Die Antwort liegt in dir drin
/ Spruch des Tages

Die Antwort liegt in dir drin

Sprüche 20,5

Wir leben in einer ziemlich verkopften Welt. So etwas wie „Bauchgefühl“ oder „Intuition“ wird schnell als unzuverlässig abgetan. Aber das ist falsch! Schon allein deshalb, weil wir einen Großteil unserer Entscheidungen unbewusst aus dem Gefühl heraus treffen. Wie viel klüger wäre es deshalb, sich seines Bauchgefühls bewusst zu werden? Sogar die Bibel schlägt das vor: „Guter Rat liegt tief im Herzen eines Menschen verborgen, doch ein kluger Mensch weiß ihn hervorzuholen.“ (Sprüche 20,5) Das bedeutet nichts anderes als: Oft weißt du die Antwort auf deine Frage schon. Du bist dir dessen nur noch nicht bewusst. Also horche in dich hinein und vor allem – höre auf dein Gewissen! Das ist ein Ratgeber, den Gott fest in dir installiert hat und über den er dich intuitiv wissen lässt, was richtig und was falsch ist.

Katrin Faludi

Vorschaubild: Strafe dein Kind! … echt jetzt?
/ Spruch des Tages

Strafe dein Kind! … echt jetzt?

Sprüche 19,18

Bei manchen Erziehungstipps aus der Bibel stockt mir als moderner Elternteil gerne mal der Atem. Hier zum Beispiel: „Strafe dein Kind, solange es noch Hoffnung gibt. Aber lass dich nicht dazu hinreißen, es zu töten.“ (Sprüche 19,18) Umpf. Das waren mal Erziehungsmethoden damals! Nix mit „gewaltfreie Kommunikation“! So einen Vers kann man heute keinesfalls mehr wörtlich nehmen, das geht nicht. Aber ganz und gar falsch ist er trotzdem nicht. Er hat einen wahren Kern und der lautet: Elternsein ist eine Herausforderung! Wir müssen unsere Kinder im Blick haben und uns aktiv mit ihnen beschäftigen. In der heutigen Zeit könnte dieser Vers deshalb so klingen: „Wende dich deinem Kind zu und erziehe es, solange es noch Hoffnung gibt. Und wenn es schwierig wird: Lass deine Wut nicht an ihm aus!“

Katrin Faludi

Vorschaubild: Großzügig schocken
/ Spruch des Tages

Großzügig schocken

Sprüche 19,11

Wie schockt ihr eure Mitmenschen? Geht ganz einfach. Handelt nach diesem Satz aus der Bibel: „Menschen mit Verstand zügeln ihren Zorn. Sie erwerben Achtung, wenn sie über Unrecht hinwegsehen.“ (Sprüche 19,11) Ich garantiere euch, die meisten Menschen werden völlig verblüfft sein und euch fortan mit anderen Augen sehen! Denn normalerweise ist es ja so: Wer Unrecht tut, muss dafür geradestehen, und das kann für ihn sehr unangenehm werden. Aber wenn ihr im Recht seid … Und wenn ihr es euch hin und wieder leisten könnt, einfach mal Fünfe gerade sein zu lassen und nicht kleinlich auf euer Recht zu pochen… dann handelt ihr nach dem Vorbild von Gott! Der macht das mit uns nämlich genauso. Indem er seinen Zorn zügelt und uns Sünden vergibt, für die wir eigentlich bestraft werden müssten.

Katrin Faludi

Vorschaubild: Dumm, aber schlau!
/ Spruch des Tages

Dumm, aber schlau!

Sprüche 19,3

Es gibt einen Satz, der Dummheit ziemlich gut zusammenfasst, nämlich: „Immer sind die anderen schuld!“ Das macht alles so viel einfacher! Ich muss gar nicht weiter nachdenken und mich fragen, ob ich nicht gelegentlich auch mal was falsch mache. Ob ich mich vielleicht sogar anstrengen könnte, um es besser zu machen. Nö! Wenn die anderen schuld sind, bin ich fein raus. Und wisst ihr, wer sowieso immer an allem schuld ist? Gott! Ist ja klar, irgendwie. Wenn’s nicht läuft, kann ich alles Gott in die Schuhe schieben, sauer auf ihn sein und muss mich nicht mit meinem eigenen Versagen befassen. Super Sache! Und: Ein Prinzip, das schon in der Bibel vorkommt: „Der Mensch geht an seiner eigenen Dummheit zugrunde, aber ist dann zornig auf den Herrn.“ (Sprüche 19,3) Funktioniert, weil: Ist am einfachsten!

Katrin Faludi

/ Spruch des Tages

Helden und Prinzessinnen

Sprüche 19,21

Als Kind hatten wohl die meisten von uns einen klaren Plan für das weitere Leben: Ich werde Superheld! Ich werde Geheimagent! Ich werde Springreiterin oder nee, doch besser: Prinzessin! Und was ist auch euch geworden? Schaut euch mal an, ihr Helden und Prinzessinnen!