1. Korinther 15,26
Wer oder was ist der größte Feind des Menschen? Krieg, Hass, Gewalt, Angst?
Ja, das sind große Feinde, zweifellos. Aber der größte Feind des Menschen, ja der ganzen Schöpfung, ist der Tod. Nichts ist endgültiger. Der Tod ist das Ende dieses Lebens. Und jeden Tag gehen wir einen Schritt weiter auf ihn zu, ob wir das wollen oder nicht.
Doch jetzt habe ich eine gute Nachricht! Der Tod ist überwunden. Christus hat ihn überwunden, als er am Ostermorgen vom Tode auferstanden ist. Mit der Auferstehung von Jesus beginnt etwas ganz Neues, etwas Unvergängliches, Ewiges. Darum kann der Apostel Paulus schreiben: „Der letzte Feind, der vernichtet wird, ist der Tod.“ (1. Korinther 15,26)
Wer das verstanden hat, lebt anders. Für so einen Menschen ist der Tod nicht das Ende, sondern lediglich eine Tür in eine neue Welt.
Heiko Brattig
... weniger