Navigation überspringen
Vorschaubild: Sieht gut aus, aber …
/ Spruch des Tages

Sieht gut aus, aber …

Jesaja 44,11

Nase krumm? Schnippel dran rum! So lässt sich das Geschäftsmodell der Schönheitschirurgie beschreiben. Wer darunter leidet, wie sein Körper von Natur aus gemacht wurde, kann die gefühlten Makel inzwischen korrigieren lassen. Aber macht das neue Bild, das der Spiegel präsentiert, wirklich glücklicher?

„Die Handwerker, die es herstellen, sind ja auch nur Menschen“, sagt Gott in der Bibel. „Deshalb werden alle, die von Götzenbildern Hilfe erwarten, enttäuscht.“ (Jesaja 44,11 / Gute Nachricht). Der neue Anblick mag zwar die Laune heben, aber das Selbstwertproblem dahinter löst er nicht. Schönheit ist ein Götze. Sieht gut aus, ist aber vergänglich. Wenn ich sterbe, ist’s egal, wie meine Nase einmal ausgesehen hat.

Katrin Faludi