Navigation überspringen
Vorschaubild: Keine alternativen Fakten bitte!
/ Spruch des Tages

Keine alternativen Fakten bitte!

Psalm 34,14

„Alternative Fakten“. Das Unwort des Jahres 2017,erst letzte Woche gekürt. Der Begriff umschreibt auf ziemlich dreiste Weise, dass hier einfach eine dicke Lüge aufgetischt wird. Denn Fakt ist nun mal, dass es zu einem Fakt – einer Tatsache -keine Alternative gibt. Es sei denn Menschen schaffen sich ihre eigene Wirklichkeit, bis sie tatsächlich glauben, was sie da erzählen. König David hat da in der Bibel einen völlig anderen Ansatz. Er rät: „Behüte deine Zunge vor Bösem und deine Lippen, dass sie nicht Trug reden.“ (Psalm 34,14) Wäre schön gewesen, David hätte sich selbst immer daran gehalten. Aber das macht seinen Rat ja nicht falsch. Ich will ihn mir jedenfalls immer wieder zu Herzen nehmen und danach handeln! Ganz ohne Alternative!

Horst Kretschi