Navigation überspringen
Vorschaubild: Damit die Ehrlichkeit siegt
/ Spruch des Tages

Damit die Ehrlichkeit siegt

Lukas 11,39-40

Da muss Jesus mal kurz lachen. Er stellt die religiösen Führer seines Volkes bloß: Das Äußere von Bechern und Schüsseln haltet ihr sauber, was ihr aber drin habt, ist voller Habgier und Bosheit. Wie dumm von euch! Hat Gott, der das Äußere schuf, nicht auch das Innere gemacht? (Lukas 11,39b-40) Ja, ist wohl so: Man kann nicht in die Leute reingucken. Und wir sind ja auch Meister darin, einen Instagramfilter über unser öffentliches Leben zu legen. Alles immer perfekt, super gelaunt  und photogeshoppt — schon beinahe lächerlich, oder? Wir wissen es besser, und Gott macht ohnehin keinen Unterschied zwischen Innen und Außen. Den können wir mit einem Instagramfilter nicht beeindrucken. Nur mit Ehrlichkeit.

Mirjam Langenbach