Navigation überspringen
Vorschaubild: Gottes Lieblingslied
/ Spruch des Tages

Gottes Lieblingslied

Amos 5, 23-24

Gott ist sauer, richtig sauer: „Hört auf dem Geplärr eurer Lieder! Euer Harfengeklimper ist mir lästig!“ (Amos 5, 23-24) Ups, was ist denn da passiert? Gefällt Gott die Musik nicht, die die frommen Leute für ihn machen? Singen die etwa schief? Sind die Instrumente nicht gestimmt? Nee, daran liegt‘s nicht. Gott findet nur, dass da was nicht zusammenpasst, nämlich der fromme Gesang auf einen und das Verhalten im Alltag auf der anderen Seite. „Sorgt lieber dafür, dass jeder zu seinem Recht kommt!“, sagt Gott. Gerechtigkeit liegt ihm am Herzen. Er hasst es, wenn Menschen unterdrückt ausgebeutet und ungerecht behandelt werde. Und das heißt umgekehrt: Wenn ich mich für Gerechtigkeit einsetze, mich um Menschen kümmere, dann ist das für Gott wie Musik in seinen Ohren. Gerechtigkeit ist sein Lieblingslied.

Ingo Marx