Navigation überspringen
Vorschaubild: Glücksspiel
/ Spruch des Tages

Glücksspiel

Sprüche 16,33

Was meint ihr? Ist das Leben eine Art Aufbaustrategie-Spiel oder eher ein Glücksspiel? Also, wenn wir der Bibel glauben, dann gehört unser Leben eher zur Sorte Glücksspiel. Da steht nämlich: „Die Würfel können wir werfen, aber wie sie fallen, bestimmt der Herr.“ (Sprüche 16,33) Das klingt zunächst unbefriedigend. Wenn die Würfel nicht so fallen, wie ich es mir wünsche, dann führt das bei mir schnell zu Frust. Will Gott etwa, dass ich im Leben verliere? Will er mir den Spaß am Spiel verderben? Nein. Denn Gott lässt die sinnbildlichen Würfel zwar fallen, aber nicht, um uns zu ärgern. Die Zahlen, die für mich fallen, haben einen Sinn. Mal freue ich mich darüber, mal macht mir das Ergebnis Stress. Verlieren gehört zum Leben dazu. Aber wirklich verlieren werden wir nie. Denn Gott lässt zwar die Würfel fallen – aber uns nicht.

Katrin Faludi