Navigation überspringen
Vorschaubild: Ein Argument gegen Besserwisserei
/ Spruch des Tages

Ein Argument gegen Besserwisserei

Sprüche 14, 3

Ich denke jeder von uns kennt sie – diese Menschen, die immer alles besser wissen. Alles haben die schon mal erlebt, wissen auf alles eine Antwort und selbstverständlich gibt es keinen anderen Weg als den, den diese Menschen gehen. So ein Gegenüber kann schnell dafür sorgen, dass ich unruhig werde und ich mir meiner eigenen Pläne gar nicht mehr so sicher bin. Aber bin ich deswegen falsch unterwegs? Die Bibel hat da eine klare Antwort darauf. „Ein Narr schadet sich selbst mit seiner Besserwisserei, ein verständiger Mensch weiß sich mit seinen Worten zu schützen.“ (Sprüche 14, 3) Klugscheißerei ist also auf gar keinen Fall etwas Gutes und sorgt sogar für große Probleme – wer aber seinen Verstand einschaltet, schützt sich damit. Also: Selbst kein Besserwisser sein und sich nicht durch Besserwisser verunsichern lassen!

Steffen Schmidt