Navigation überspringen
Vorschaubild: Treue hilft beiden Seiten
/ Spruch des Tages

Treue hilft beiden Seiten

Sprüche 13, 15

Untreue ist wohl einer der häufigsten Gründe für das Ende von Beziehungen. Und das dürfte nicht verwundern. Wenn ich untreu bin, dann schadet das dem Vertrauen, das mein Partner in mich hat und es sorgt für Verunsicherung. Aber richtet Untreue nur Schaden beim Gegenüber an? Die Bibel findet da eine relativ klare Antwort. Dort steht: „Der Vernünftige findet Anerkennung, wer aber treulos ist, läuft in sein Unglück.“ (Sprüche 13, 15). In diesem Abschnitt stellt die Bibel Gegensätze zueinander auf. Und das Gegenteil von „Treulosigkeit“ ist hier „Vernunft“. Treue ist also direkt auch mit vernünftigem und damit klugem Handeln verbunden. Treue hilft also beiden Seiten.

Steffen Schmidt