/ Wort zum Tag

Jesus ist die Garantie, zu Gott zu kommen

Hartmut Giessler über Epheser 3,12.

Bibelvers

Durch Christus Jesus, unsern Herrn, haben wir Freimut und Zugang in aller Zuversicht durch den Glauben an ihn.

Epheser 3,12

Im Epheserbrief, Kapitel 3,12 schreibt Paulus: „Durch Jesus Christus haben wir alle, die wir an ihn glauben, freien Zutritt zu Gott und dürfen zuversichtlich und vertrauensvoll zu ihm kommen.“ (NGÜ)

Das gibt’s doch gar nicht, oder? Wir haben freien Zutritt zu dem einzig wahren lebendigen Gott.

Ich freue mich ja schon, wenn ich freien Zutritt habe in ein Museum oder wenn mir jemand ein Ticket schenkt für ein besonderes Konzert. Aber das ist nicht zu vergleichen mit dem freien Zugang zu Gott.

Wo gibt es das überhaupt? Freien Zugang, ohne etwas zahlen zu müssen, ohne eine Leistung zu bringen. Ich kann es noch gar nicht so richtig fassen, was Paulus hier sagt. Durch Jesus freien Zugang zu dem ewigen, heiligen Gott. Ich darf zu jeder Zeit mit ihm reden, mitten im Alltag, mitten in der Nacht. Ich brauche nicht fragen, ob er Zeit hat, keinen Termin machen und muss nichts dafür bezahlen.

Ich, als einfaches Menschlein, als Sünder, ich habe Zugang zu dem Gott, der Himmel und Erde gemacht hat. Zu dem Gott, der am Ende aller Zeiten diese Welt richten wird, zu dem Gott darf ich kommen. Ich brauche keine Angst zu haben, dass Gott mit mir schimpft, mir vorhält, was ich alles falsch gemacht habe. Ich darf zuversichtlich und vertrauensvoll zu ihm kommen, mit ihm reden, ihm alles sagen oder einfach nur ruhen in seiner Nähe.

Ich bin in christlichen Kreisen aufgewachsen und da hat man versucht, mir deutlich zu machen, dass man doch die 10 Gebote halten sollte. Bis ich selber gemerkt habe, ich schaffe das gar nicht - alle Gebote zu halten. Du sollst nicht töten hab ich geschafft. Aber mit dem, was ich denke, rede oder tue werde ich immer wieder schuldig an Gott und an Menschen. Und dann hat man mir gesagt, ich soll es doch wenigstens versuchen. Und es klang immer so, als sei das das Ticket in den Himmel. Nein.

Jesus ist mein Ticket. Wenn ich mich ihm vertrauensvoll überlasse, gehöre ich zum allmächtigen Gott.

Als Paulus das vor 2000 Jahren geschrieben hat: „Durch Jesus Christus haben wir alle, die wir an ihn glauben, freien Zutritt zu Gott und dürfen zuversichtlich und vertrauensvoll zu ihm kommen“; da war das völlig neu. Es war undenkbar, zu Gott zu kommen - für Juden und Heiden. Paulus sagt sogar, es war verborgen, es war ein Geheimnis.

Seit Jesus ist dieses Geheimnis Gottes gelüftet, es ist für jeden zugänglich. Wer an Jesus Christus glaubt, hat Zugang zu dem allmächtigen Gott. Wenn Jesus mein Herr ist, steht Gott zu mir. Ich bin geborgen, wertgeachtet, geliebt und gesegnet. Und was die Zukunft angeht, ich werde bei Gott sein, ewiglich.

Paulus hat mal zu einem Gefängniswärter gesagt: „Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du und deine Familie gerettet.“ (Apg 16,31) So einfach ist das.

Es ist mir versprochen; Durch Jesus habe ich freien Zutritt zu Gott, zuversichtlich und vertrauensvoll. Das will ich glauben. Die Gemeinschaft mit Gott ist mir sicher.



Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare

Von Edeltraud Z. am .

Vielen Dank für diese ermutigende frohe Nachricht, sie hat mich tief berührt. Ich wünschte mir mehr von diesem wahren Evangelium auf ERF.

Von Marie am .

....was heißt so wirst du und deine Familie gerettet, ja wenn die Familie nicht glaubt ,was dann ? Gemäß Paulus genügt ja schon
der Glaube des Wärters um die Familie zu retten. Wenn die Familie sich aber gegen
Gott entscheidet, was dann ? Gott zwingt niemandem seinen Willen auf.
Darf man das also nicht so wörtlich auslegen?

Von Regina B. am .

Ich danken Ihnen von tiefsten Herzen, für diese Worte und Zusage. Gott behüte und schütze Sie. Bleiben Sie gesund. Einen gesegneten Sonntag.

Von Hans H. am .

Eine wunderbare mutmachende Aussage, zum Tema, Sündenvergebung. Danke!


Das könnte Sie auch interessieren